Die 7 schönsten DIY-Adventskalender mit Anleitung

Die Zeit rennt und wie jedes Jahr war auch ich spät dran mit den Adventskalendern für meine Familie. Bei der Suche nach schönen Ideen, wie ich diese Adventskalender selber machen kann – und dies möglichst schnell und einfach, aber trotzdem besonders – bin ich folgende DIYs gestoßen, die ich euch gern vorstellen möchte.

1. Adventskalender aus Pappbechern

Bein Favorit, den ich nächstes Jahr auf jeden Fall machen möchte, stammt von Kerstin minidrops.

Auf diesem Dawanda-Video zeigt sie, wie ihr aus einfachen Pappbechern einen wunderschönen Adventskalender zaubert.

2. Tannenwald-Adventskalender

Das folgende Tutorial kommt von Esther (Sukie), die auf Deko Kitchen bloggt und einen der schönsten YouTube-Channel für Bastelwütige hat.

Mit Hilfe von Bastelpapier entstehen hübsche Tannen, unter denen kleine Überraschungen versteckt sind. Diese Tannenwelt muss natürlich nicht zwingend silber sein. Ihr könnt auch Papier in verschiedenen Grüntönen benutzen oder sogar bunt gemustertes.

Auch dieser Adventskalender gehört zu meinen Favoriten. Leider kommt er für uns nicht in Frage, denn dank unseres Hundeopas muss Essbares in diesem Haus entweder weggeschlossen sein oder erhöht an der Wand hängen.

3. Adventskalender aus Papp-Backförmchen

Für dieses DIY benötigt ihr feste Pappförmchen für Muffins bzw. Cupcakes, Tonkarton, weiße Butterbrottüten und etwas Schleifenband. Statt der Tüten könnt ihr natürlich auch farblich passende Servietten nutzen.

4. Adventskalender aus Muffinsbackblech

Wir praktisch wäre doch eine große Muffinsform mit Platz 24 Muffins. Das wäre genau richtig für diesen Adventskalender. Für diesen versteckt ihr eure Aufmerksamkeiten in den Fächern und verschließt sie mit einem Kreis aus Geschenkpapier. Nummer 13 bis 24 hängen dann als Säckchen unten dran.

5. Bilderrahmen-Pinnwand-Adventskalender

Wenn ihr nur keine Süßigkeiten, sondern lieber Tee oder Gutscheine verschenken möchtet, passt dieser Adventskalender sicher gut dazu. Der Kalender im Video ist im Shabby Stil, doch ihr könnt ihn natürlich auch ganz anders gestalten.

6. Adventskalender-Büchlein

In den folgenden zwei Videos von Eylem seht ihr, wie ihr ein kleines Buch gestaltet, welches aus verschiedenen selbstgemachten Umschlägen besteht.

7. Tannenbaum-Pakete-Adventskalender

Ich habe ihn mit Absicht nicht Klopapierrollen-Adventskalender genannt, denn dies liest sich so schedderig. Doch dieser Kalender ist es ganz sicher nicht. Aus den kleinen Papprollen bastelt ihr kleine Geschenkpakete, denen man hinterher ihre Vergangenheit ganz sicher nicht mehr ansieht. Damit diese noch schöner zur Geltung kommen, werden sie an eine ebenfalls selbstgebastelten Tannenbaum gehängt.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Aww…hätte ich die bloß vorher gesehen.
    Jedes Mal nehme ich mir vor, einen zu basteln. Nie kann ich mich entscheiden und dann ist es plötzlich zu spät. 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.