FoodGarten

Obst einlagern – wohin mit der ganzen Obsternte?

Abhängig von der Obstsorte reicht die Erntezeit von Juli bis Oktober. Doch ihr kennt es sicher auch: Plötzlich ist alles auf einmal reif. Viel mehr als man jemals essen könnte. Zum Glück lassen sich sehr viele Obstsorten länger lagern, wenn man weiß, wie es richtig geht.

  • Ein kühler, aber frostfreier, luftiger Raum mit 2 bis 5 Grad Celsius ist am besten dafür geeignet. In diesem Raum sollte die Luft weder zu trocken noch zu feucht sein.
  • Lagert dort nur Obst, welches gesund und nicht beschädigt ist – kein Fallobst und nichts Angefressenes. Die Früchte müssen absolut intakt sein.
  • Kontrolliert euer Obst regelmäßig auf Schäden und sortiert faulendes Obst sofort aus und entsorgt es, denn es kann auch die anderen gelagerten Früchte anstecken.
  • Dem Aufbewahrungszweck von Obst kommen am besten Regale bzw. Obsthorden mit Lattenrostböden entgegen. Auf diese werden die Früchte nicht zu dicht nebeneinander und mit dem Stielende nach unten liegend gelagert.
  • Die unterschiedlichen Obstsorten solltet ihr möglichst getrennt einlagern. Keinesfalls sollten Obst und Gemüse zusammen eingelagert werden. Äpfel am besten immer separat, denn sie, aber auch einige andere Früchte, dünsten während des Lagerprozesses Äthylen aus, welches die Haltbarkeit von Gemüse und anderen Früchten mindert.

Viele Obstsorten reifen nach und altern trotz bester Lagerung. Bei Äpfeln ist es besonders oft der Fall. Dazu kommt, dass Äpfel in großen Mengen geerntet werden, denn fast jeder hat wohl mindesten einen Apfelbaum im Garten. Trotzdem solltet ihr nicht zu früh ernten. Ein zu früh geernteter Apfel erreicht auch gelagert seine Genussreife nicht mehr. Gut zur Lagerung geeignet sind unter anderem Boskoop, Jonagold, Elstar und Gala. Gravensteiner und Klarapfel lassen sich nicht so gut lagern. Die Sorten solltet ihr alle getrennt voneinander lagern. Achtet wie oben erwähnt auf Schäden und darauf, dass der Stiel noch dran ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert